FAQ

Häufig gestellte Fragen an das Zwink Team



"Wie lösche ich mein Konto?"

Die Funktion zum Löschen deines Profils findest du unter "Einstellungen" / "Mein Konto". Anschliessend wird dein Konto gelöscht und du erhältst keine weiteren Nachrichten von uns mehr. Deine Daten werden noch 30 Tage aufbewahrt, damit du dein Konto wieder aktivieren lassen kannst, wenn du es dir anders überlegst. Anschliessend werden deine kompletten Daten und dein Foto endgültig gelöscht.

Wenn du nur eine Pause einlegen willst, ist es aber nicht nötig, dein Konto ganz zu löschen. Unter den "Einstellungen" kannst du festlegen, dass dich nur Mitglieder, denen du selbst einen Blickkontakt geschickt hast, kontaktieren können. So hast du Ruhe und kannst zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktiv mitmachen.


"Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?"

Zurzeit ist es nicht möglich, die E-Mail-Adresse selber zu ändern. Melde dich dazu bei Zwink an und teile uns über das Kontaktformular mit, wie deine neue E-Mail-Adresse lautet. Wir werden sie dann für dich ersetzen.


"Ich möchte mein Konto wieder aktivieren"

Dies ist nur innerhalb der ersten 30 Tage möglich, nachdem du dein Konto gelöscht hast. Fülle dazu das Kontaktformular vollständig aus. Wir müssen deinen alten Benutzernamen und deine E-Mail-Adresse kennen, damit wir dein Konto wieder aktivieren können.

Wenn es bereits zu spät ist, so ist dies auch kein Problem. Dann registriertst du dich einfach neu und legst ein neues Profil an. In der Regel kannst du dann auch wieder deinen alten Nicknamen benutzen.


"Warum kann ich keine Nachrichten verschicken?"

Wenn du ein Mann bist, liegt es wahrscheinlich daran, dass du kein Foto, welches unseren Anforderungen entsprichst, hochgeladen hast. Leider können wir aus Sicherheitsgründen die Kontaktaufnahme nur Männern erlauben, die ein Foto hochgeladen haben, auf welchem sie erkennbar sind. Ausserdem empfinden es die meisten Frauen als höchst unangenehm, von Männern kontaktiert zu werden, die sich hinter einem anonymen Profil verstecken.

Nachdem du ein passendes Foto hochgeladen hast, kann es einen Moment dauern, bis dein Profil freigeschaltet wird, da wir alle Fotos kontrollieren müssen.


"Warum wird mein Konto nicht freigeschaltet?"

Wenn dein Profil vollständig ist und auch ein gutes Foto enthält, und dein Konto trotz längerer Wartezeit nicht freigeschaltet wurde, liegt möglicherweise eine andere Ursache vor. Unser System überprüft zur Gewährleistung der Sicherheit alle Profile automatisch und schränkt die freigeschalteten Funktionen ein, falls ein Profil durch bestimmte Aktivitäten aufgefallen ist. In diesem Fall bitten wir dich, uns dein Problem zu schildern, damit wir die Ursache herausfinden können. Wir benötigen dazu ausserdem deine Erlaubnis, Einblick in deine Verbindungsdaten nehmen zu dürfen.


"Warum wurde mein Konto gesperrt?"

In der Regel liegt ein Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen vor. Die Sperrung kann aufgrund einer Meldung durch ein anderes Mitglied erfolgen, oder auch automtisch, wenn unser System Unregelmässigkeiten erkannt hat.

Wir bitten dich, die Nutzungsbedingungen gründlich durchzulesen. Falls du der Meinung bist, dass ein Irrtum vorliegt, so sind wir gerne bereit, der Ursache nachzugehen. In diesem Fall bitten wir dich, uns dein Problem genau zu schildern. Zudem benötigen wir deine Erlaubnis, Einblick in deine Verbindungsdaten nehmen zu dürfen, um einen Irrtum ausschliessen zu können.


"Ich habe kein Mail für die Aktivierung bekommen"

Manchmal landen unsere Bestätigungsmails im Junk- oder Spam-Ordner. Einige Mail-Anbieter sind bei der Aussortierung von Spam ziemlich rigoros und identifizieren die meisten Nachrichten unbekannter Absender als Spam. Daher solltest du als erstes dort nachschauen.

Manchmal ist eine automatische Zustellung des Bestätigungslinks nicht möglich. In diesem Fall bitten wir dich um etwas Geduld. In der Regel trifft er dann innerhalb eines Arbeitstages bei dir ein.


"Wie kann ich ein Foto von meinem iPhone hochladen?"

Leider funktioniert der Upload von Fotos von einem Iphone zurzeit noch nicht. Auch mit anderen mobilen Geräten kann es zu Problemen kommen. Wir arbeiten aber an einer Lösung. In der Zwischenzeit empfehlen wir, dein Profil auf einem vollwertigen PC zu erstellen. Dort funktioniert das Hochladen und auch das richtige Zuschneiden der Fotos einwandfrei. Auch funktioniert das vollständige Ausfüllen des Profils dort viel komfortabler.


Wir hoffen, dass du unter diesen Antworten die richtige gefunden hast. Wenn nicht, dann bitten wir dich um etwas Geduld, bis wir deine Anfrage persönlich beantwortet haben.

Vielen herzlichen Dank für Dein Verständnis

Dein Zwink Team